10.03.2023

Bestätigung und Erweiterung des Vorstandes um Vorsitzender Sascha Solbach

 

Hürth (ipz). Das Institut für europäische Partnerschaften und internationale Zusammenarbeit e.V. lud am 9. März zur digitalen Mitgliederversammlung ein. Die Mitglieder des bundesweit agierenden Vereins legten die zukünftigen Schwerpunkte als beratende Institution für die Multiplikatoren der Städtepartnerschaftsbewegung und den europäischen Integrationsprozess fest. Kernpunkte bleiben Jugendbeteiligung, Akquise von Akteuren und Aufklärung über die weltweite Twinning-Bewegung.

Die Mitglieder im IPZ e.V. stehen seit Jahren vor wachsenden Herausforderungen, denn die Corona-Pandemie war sehr belastend für die Partnerschaftsbewegung, da grenzüberschreitende Projekte nur sehr eingeschränkt möglich waren.

„Um Vorurteile und Konflikte zu vermeiden, ist das Zusammenkommen und der Austausch mit Menschen aus verschiedenen Ländern wichtig“, erklärt Sascha Solbach, Bürgermeister der Stadt Bedburg (NRW) und frisch bestätigter Vorsitzender des Vereins. Die Bedeutung der Städtepartnerschaftsvereine, der Kommunen und Schulen für den Frieden ist immens. Seit vielen Jahrzehnten sind die Multiplikatoren der lokalen Ebene um diese Freundschaften und den Frieden bemüht, allerdings ist dies ein ewiger Prozess. Aktuelle Veränderungen in Europa und der Welt können jederzeit den Status quo gefährden und die Beziehungen um Jahrzehnte zurückwerfen. Deshalb setzt sich das IPZ seit über drei Jahrzehnten für die Völkerverständigung und das Miteinander ein. Mit Aufklärung, Informationsveranstaltungen und Beratungsangeboten werden die Bemühungen der Akteure an der Basis unterstützt.

Im Rahmend der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde der Vorstand neu gewählt. Bestätigt im Amt wurde Sascha Solbach als Vorsitzender. Marijke Mulder, Bildungskoordinatorin bei Femnet e.V. und wohnhaft in Köln (NRW) wurde in ihrem Amt als Stellvertreterin bestätigt. Friedrich Löhr, Partnerschaftsbeauftragter der Kolpingstadt Kerpen (NRW) übernimmt weiterhin das Amt des Schatzmeisters. Ergänzt wird der geschäftsführende Vorstand um die BeisitzerInnen Ricarda Kerl aus Ingelheim (RP), Isabell Kurz aus Wetzlar (HE) und Sarina Pfründer aus Sulzfeld (BW).