Mit der ersten Präsenzveranstaltung nach der langer Zeit fand am 28. September 2021 einen Aktionstag für Schüler*innen der Realschule in Sankt Augustin statt. Die Schüler*innen der Stufen 7 bis 9 diskutierten über Europa, Städtepartnerschaften, Auslandsaufenthalte und den Grünen Deal.

Interessant für die jungen Leute war eine Videoschalte nach Schottland. Dabei berichtete die Freiwilligendienstlerin Julia von ihrem aktuellen Aufenthalt. Das motiviert zum Nachmachen und die Schüler*innen hatten viele Fragen wie „Hast Du Heimweh?, „Warum bist Du nach Schottland gereist?“ und „Wie lange arbeitest Du am Tag?“

 

Am Ende wurde gebastelt und gearbeitet: In fünf Arbeitsgruppen haben die Teilnehmer*innen Poster zu verschiedenen europäische Themen gestaltet. Eine Gruppe befasste sich gemeinsam mit Vertretern des dortigen Partnerschaftsvereinigung über die Städtepartnerschaften der Stadt Stankt Augustin. Die Ergebnisse konnten sich alle sehen lassen!

 

Zu der Veranstaltung hatte die Stadt Sankt Augustin und die Partnerschaftsvereinigung Sankt Augustin e.V. dem IPZ im Rahmen der diesjährigen interkulturellen Wochen eingeladen.