Die Europawoche 2021 – Europatag an der Gesamtschule Hürth, 3. Mai 2021
Geschäftsführerin Anna Noddeland hat mit dem Europaprofilkurs der Gesamtschule Hürth über Solidarität in Europa und die Zukunftsvisionen junger Menschen gesprochen. Zugeschaltet war unser Kuratoriumsmitglied und Europaparlamentarier Axel Voss, der die aktuellen Themen im Europäischen Parlament und die zahlreichen Herausforderungen der EU zusammengefasst hat.
Der Europatag an der Gesamtschule fand digital statt. Es war eine Herausforderung das geplante Projekt digital vorzubereiten, die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte in den vergangenen Monaten habe die Durchführung allerdings ermöglicht. Materialien wurden im Vorfeld zur Schule gebracht und an den Schülerinnen und Schüler verteilt, indem sie diese vorher an der Schule abgeholt haben. Das Projekt wurde digital durchgeführt, da der Rhein-Erft-Kreis zurzeit der Europawoche eine hohe Inzidenz hatte und die Schulen geschlossen waren (bis auf Abschlussjahrgänge). Die geplante Assistentin des IPZ ist am Vortag aufgrund eines positiven Corona-Falls in der Familie quarantänebedingt ausgefallen.
Teilgenommen haben 14 Schülerinnen und Schüler sowie Vanessa Schröder, Axel Voss, MdEP und Anna Noddeland vom IPZ e.V.
Die Veranstaltung ist eine von zwei in der diesjährigen Europawoche, die vom Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes NRW gefördert werden.
Hier finden Sie den Link zum Pressebericht der Gesamtschule: https://www.gesamtschule-huerth.de/index.php/eunited-gemeinsame-visionen-fuer-die-zukunft