Die Europawoche 2021 wurde im Hürther Kindergarten Fröbel Farbklekse mit dem IPZ am 5.5. gefeiert. Pandemiebedingt nahmen nur die Vorschulkinder live teil, die Blauen Farbkleckse (4-5 Jahre) wurden digital aus dem Nebenraum zugeschaltet. Not macht eben erfinderisch!

Institutsleiterin Anna Noddeland sprach über den Ursprung der EU und den Europatag. Sie erzählte den Kindern auch, warum Europa Europa heißt.

Musikalisch wurde es mit den Coolen Kids Rap 2018 – ENTDECKE EUROPA, https://www.youtube.com/watch?v=xXBAyToI8Lc mit dazugehörigen Moves von den Tänzerinnen des Tanz-Studios InTakt. Sie luden die Kinder zum mitmachen ein und schnell hatten sie die Schrittfolge verinnerlicht.

Anschließend wurden verschiedene Aktionstische angeboten an denen zum Thema Europa gemalt, gebastelt, gelesen und gepuzzelt wurde. Altersgerecht wurden die Länder und die Geschichte der EU, die Gemeinschaftswährung, die Landwirtschaftspolitik und gesunde Ernährung mithilfe europaweiten Standards vorgestellt. Dazu genutzt wurden Europakarten, Flaggenvorlagen sowie Himmel und Hölle-Vorlagen der EU. Mithilfe Fachliteratur wurde über Vielfalt, Solidarität und Toleranz in Europa und in der Welt gesprochen und vorgelesen. Gemeinsame Werte in Europa – und im Kindergarten – wurden in kleinen Lesegruppen und an Gruppentische thematisiert.

Es folgte eine Onlineschalte beider Räume zu den Erasmus+ -Partnern in Deutschland und Island. Es wurde über Gemeinsamkeiten und Unterschiede gesprochen, die Kinder haben Lieder gesungen, unter anderem Bruder Jakob in mehreren Sprachen. Der Kindergarten ist an einem Erasmus+-Projekt gemeinsame mit zwei weiteren deutschen FRÖBEL- Einrichtungen und drei isländischen Kindergärten beteiligt. Im Rahmen des Aktionstags haben sich alle Einrichtungen erstmalig Live getroffen und kennengelernt. Die Kinder waren sehr fasziniert und stellten viele Fragen. Es waren insgesamt 237 Kinder an diesem bilateralen Treffen beteiligt.

Der Europatag 2021 wurde abgerundet mit einem Gespräch über Solidarität und Vielfalt. Anna Noddeland und ihre kleine Assistentin zeigten Bilder und Poster, die europäische Themen und Völkerverständigung verbildlichten. Die Kinder wurden darüber hinaus auch sensibilisiert, dass die Menschen der Welt gleich sind, auch wenn sie unterschiedlich aussehen, andere Sprachen sprechen und eine andere Kultur leben. Einigkeit und Gerechtigkeit wurde altersgerecht vorgestellt und für die Kinder endete der Europatag mit einem Europatüte mit Europamünzen, ein Buch über Europa, Bastelvorlagen, Hintergrundinformationen für Eltern und Geschwister sowie Europawerbemittel.

Mehr über den Europatag finden Sie auf der Website von Fröbel GmbH: