Hand-out für Mitglieder: Virtuelle Treffen gestalten
- Meeting planen
- „Warteraum“ – bessere Kontrolle der TN, aber für Moderator*in aufwändiger
- Teilnehmer*in bei Beitritt stumm schalten -> für große Gruppen / Konferenzen
- Vorab planen:
- Co-Moderation/ Co-Host: Wer macht was? Aufgaben verteilen (Chat, Fragen, Technik)
- Licht und Winkel prüfen
- Hintergrund prüfen
- Auf Technikstörungen vorbereitet sein: Wer übernimmt?
- Mit Interaktionsmöglichkeiten vertraut machen
- Präsentationen verbildlichen und vereinfachen
- Vertrauensaufbau und digitale Nähe herstellen
Zeit für Vertrauensaufbau und Kennenlernen einplanen: Small Talk beim Eintreffen der Teilnehmenden und interaktive Übungen zum Kennenlernen und Austausch.
Bedenke: Virtuell fehlt die informelle Zeit zum Kennenlernen und Austauschen
- Kennenlernen – Beispiele
- Aufgabe: Sucht Euch einen Gegenstand in der Nähe, der Euch repräsentiert. Jede /r hat maximal eine Minute Zeit, um sich und seinen Gegenstand vorzustellen.
- Name – Eine zusätzliche Information (Am Wochenende mache ich am liebsten… / Meine Lieblingsmusik zurzeit…
- Gib an eine Person Deiner Wahl weiter.
- Mit der Nutzung eines Padlets ( https://padlet.com ) folgendes erfragen bzw. beantworten lassen:
- Wo bist Du aufgewachsen?
- Wo würdest Du gerne einmal leben?
- In welcher Stadt warst Du bereits in Frankreich / Deutschland / Europa…?
- Fotos hochladen und Geschichte über sich teilen
- Umfrage bei den Teilnehmern einbinden
- Verschiedene Kenntnisse abfragen
- Erwartungen abfragen
- Feedback einholen
- Stimmungsbilder einholen
- Kurze Aktivierung
- Kleingruppen und Pausen nutzen, um das Treffen zu „lockern“
- Automatische Kleingruppen von 3-4 Personen, 3-30 Minuten Zeit.
- Aufgabe: 2 Gemeinsamkeiten und 1 Unterschied finden
- Wünsche für die künftige Partnerschaft sammeln
- Automatische Kleingruppen von 3-4 Personen, 3-30 Minuten Zeit.
- Gruppen nach Themen
- Erfahrungsaustausch
- Konzept für ein virtuelles Treffen:
- Dauer?
- Welches Ziel verfolgen Sie mit dem Treffen?
- Wie viele Gäste?
- Format (Vortrag, Austausch, Workshop, etc.)
- Wie möchten Sie die virtuelle Atmosphäre für Ihr Treffen gestalten? Formell oder locker?
Zum Download: Virtuelle Treffen gestalten – Hinweise